Staatssekretär berichtet über die Flüchtlingsproblematik

Landespolitik zu Gast bei der CDU Pankow Nord

Bei unserer gestrigen Sitzung des Ortsverbands durften wir Dirk Gerstle, Staatssekretär für Gesundheit und Soziales, im Pankower Norden begrüßen. Sein Vortrag zur aktuellen Lage der Flüchtlinge in Berlin war sehr spannend und informativ. Im Anschluss nahm er sich Zeit, alle Fragen der Ortsverbandsmitglieder zu diesem Thema zu beantworten.
Im Mittelpunkt der Fragerunde stand der Bau von Unterkünften für die Flüchtlinge. Staatssekretär Dirk Gerstle erklärte, dass Berlin in diesem Jahr doppelt so viele Flüchtlinge als prognostiziert habe aufnehmen müssen. Statt 6000 Flüchtlingen seien es rund 12 000 geworden. Aus diesem Grund sollen in den kommenden Monaten insgesamt sechs neue Heime auf Grundstücken des Liegenschaftsfonds gebaut werden. Dirk Gerstle machte auch deutlich, dass in den kommenden Jahren mit einem weiteren Zuwachs politischer Flüchtlinge in der Hauptstadt zu rechnen sei. Diesen werde Berlin auch in Zukunft Zuflucht gewähren. Zur Zeit kommen sie vor allem aus der Krisenregion Syrien. Ein interessanter und rundum gelungener Abend.