Johannes Kraft (CDU): Unfälle an der Blankenburger Chaussee verhindern – Zebrastreifen verlegen

Bildunterschrift: Johannes Kraft, MdA und Denise Bittner 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft, MdA und Denise Bittner Bildrechte: Tobias Koch

Viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alt-Karow nutzen den vor wenigen Monaten errichteten Zebrastreifen an ihrer Schule, um über die Bankenburger Chaussee zu kommen. Auch viele ältere Menschen erreichen über den Zebrastreifen die nahe gelegenen Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleister. Das Problem: Immer wieder kommt es hier zu gefährlichen Situationen, wenn ein Bus an der direkt daneben liegenden Bushaltestelle hält. Denn wenn man hinter dem Bus auf die Straße tritt, ist es unmöglich zu sehen, ob sich auf der anderen Fahrbahn ein Auto nähert. Und auch umgekehrt können Autofahrer nicht sehen, ob Fußgänger über die Straße wollen. Deshalb haben sich zahlreiche Anwohner an den Karower Abgeordneten Johannes Kraft (CDU) gewandt.

„Nach intensiver Prüfung haben wir herausgefunden, dass der Zebrastreifen nicht regelkonform gebaut wurde und es dadurch zu den unübersichtlichen und gefährlichen Situationen vor Ort kommt“, analysiert Kraft die Situation. „Eigentlich müsste eine Haltestellenbucht vorhanden sein, oder die Bushaltestelle hinter dem Zebrastreifen liegen, schreibt die Richtlinie für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ) vor.“ Er hat sich deshalb an die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow gewandt. Diese hat mit einem Antrag die Veränderung dieser gefährlichen Situation gefordert. Die Fraktionsvorsitzende Denise Bittner: „Zum Glück wurde der Antrag nach intensiver Debatte beschlossen. Dort liegt wirklich eine extreme Gefahrensituation vor, die so schnell wie möglich behoben werden muss. Wir hoffen sehr, dass die Kinder bald wieder sicher in die Schule kommen können.“