Unser Ortsvorsitzender, Dr. Gottfried Ludewig, hält Rede zum Berliner Krankenhausplan

Der Krankenhausplan 2016 war Thema der „Aktuellen Stunde“ der 76. Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. In der Rede unseres Ortsvorsitzenden, Dr. Gottfried Ludewig MdA, (VGL. VIDEO) hat er deutlich gemacht, wie es mit diesem Krankenhausplan gelingen wird, die Qualität in der medizinischen Versorgung der Berlinerinnen und Berliner nachhaltig zu verbessern: mit einem enormen Bettenaufwuchs, der Festlegung von Mindestpersonalstandards in Berliner Krankenhäusern und einer gesicherten Finanzierung für die Kliniken. 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=lVXD_xrazJ0https://www.youtube.com/watch?v=lVXD_xrazJ0
Damit hat die Kürzungspolitik der rot-roten Vorgängerregierung für die Berliner Kliniken – Bettenabbau, mangelnde Investitionen, keine Vorgaben zur Qualität des Krankenhauspersonals – ein Ende. Und neue, deutschlandweit fast einmalige qualitative Anforderungen gesetzt. Für eine wachsende Stadt wie Berlin sind das dringend notwendige Maßnahmen. Sie sichern uns allen eine ärztliche Betreuung auf hohem Niveau in Berlin. Ein guter Tag für die Berliner Gesundheitspolitik!